Nikolausfeier 2013

 

Der Nikolaus war im Dorftreff

Lindenstruth (alb) Eine gute Resonanz hatte die Einladung der Dorfgemeinschaft Lindenstruth zu einer Nikolausfeier im Dorftreff. Etwa 50 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern waren gekommen, um sich bescheren zu lassen. Doch bevor Knecht Ruprecht leibhaftig erschien, wurden die Kinder auf das Ereignis eingestimmt und beschäftigt. So las zuerst Ulrike Kühn-Polzin spannende Geschichten vor und anschließend konnten bekannte Weihnachtslieder mitgesungen werden. Dazu hatten sich kurzfristig einige Kinder die Woche davor zum Üben verabredet und Ernst Vesper gab mit seiner Gitarre den Ton vor. Obwohl sich die Kinder mit Vesper nur zweimal getroffen hatten, gelang der Vortrag doch hervorragend und es gelang, die weihnachtliche Stimmung auf die anderen Kinder und die Eltern zu übertragen.

 

Eröffnet hatte die Veranstaltung die stellvertretende Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Katja Kremer, die die vielen Besucher begrüßt und nähere Informationen über den Ablauf und die Teilnehmer gab. Das Team des Dorftreffs hatte im Vorfeld vorzügliche Arbeit geleistet und vom Punsch über Glühwein und Kleinigkeiten zum Essen bis zum Packen der Geschenktüten rechtzeitig und liebevoll alles erledigt.

 

Als der Nikolaus schließlich eintraf nahm die Aufmerksamkeit der Kleinen sprunghaft zu und ein gespanntes Lächeln war oftmals zu sehen. Der Nikolaus verteilte die Päckchen und rief  jedes Kind namentlich auf, wobei überraschenderweise einige vom Nikolaus zu Details ihrer Vorlieben oder Schwächen gefragt wurden. Über Respekt oder Bewunderung bis zum lockeren Umgang mit dem ungewohnten Geschöpf verhielten sich die Kleinen sehr unterschiedlich. Einig waren sich sowohl die Veranstalter als auch die Besucher, dass es ein toller Vorabend war und im nächsten Jahr der Nikolaus wieder bestellt werden soll.

Katja Kremer wies darauf hin, dass über Aktivitäten und Angebote und auch Berichte und Bilder im Internet unter „dorfteff-lindenstruth.de“ nachgesehen werden kann.

Was ist neu auf der Homepage

Veranstaltungen 2019 (bitte auf die Fotos klicken)

Dorfflohmarkt am 18.8.19 ab 11 Uhr

Umbau kleiner Saal

Neubau einer Kalthalle

Presse