Kräuterwanderung am 27.4.2014 mit Alexander Schäfer

Am Sonntag dem 27.04.14 hatte der OGV Lindenstruth zur Kräuterwanderung mit anschließender Zubereitung der gesammelten Kräuter in den Dorftreff geladen. 22 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Unter der fachkundigen Führung von Apotheker Alexander Schäfer wurden unter anderem Kräuter wie Löwenzahn, Gundelmann, Brennessel und auch Giersch gesammelt. Herr Schäfer konnte zu allen Kräuern deren Verwendungszweck in der Küche, aber auch ihre heilsame Wirkung in der Medizin, erklären. Nach 2 Stunden Intensivkurs in der Natur ging es in den Dorftreff, wo ein kleines Dreigängemenue aus den gesammelten Kräutern zubereitet wurde. Vorspeise war eine Sahnekräutersuppe.  Ihr folgten Kräuternockerln  mit geklärter Brennessel-Buttersosse und als Nachspeise ein Gundelmanneis. Für die ganz Hungrigen gab, es dem Anlass entsprechend, noch Bärlauchbratwurst, die aus Zeitgründen aber vom einem Metzger unseres Vertrauens vorbereitet wurde. Manni Gössl bedankte sich noch bei der ersten Vorsitzenden des Dorftreffs Katja Kremer und Apotheker Alexander Schäfer, ohne deren Unterstützung  die Veranstaltung des OGV nicht möglich gewesen wäre.

Was ist neu auf der Homepage

Veranstaltungen 2019 (bitte auf die Fotos klicken)

Weinprobe am 15.11.19 um 19:00 Uhr

Umbau kleiner Saal

Presse